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Merkwürdige Rollmanöver bei
aktiver RWY 8
In vETNH 1.0 sollten die Luftfahrzeuge weitestgehend
vorbildgerecht rollen. Die entsprechenden
Routing-Routinen des FS2004 können sich aber mit den
Hohner Gegebenheiten nicht wirklich anfreunden, so
dass es zu kuriostesten Rollmanövern kam, die
absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun hatten.
Dem wurde durch unkonventionelle und komplizierte
Taxiway-Führungen abgeholfen. Das funktioniert
derzeit allerdings nur so lange, wie die RWY 26
aktiv ist. Wenn das ATC die RWY 8 aktiviert, geht es
wieder munter durcheinander. Aus diesem Grunde gibt
es 2 Versionen von vETNH 1.0, die den verschiedenen
Philosophien der Autoren Rechnung tragen. Eine mit
aktivierter und eine mit deaktivierter RWY 8. Je
nach dem, was Ihnen wichtiger ist, eine realistische
Fliegerei oder artgerechtes Verhalten des Routings
am Boden, müssen Sie sich für eine Version
entscheiden. Beachten Sie die Hinweise zu den
Downloads auf unseren Servern.
Wir hoffen, mittelfristig eine Alternative
entwickeln zu können. Dies bedarf jedoch einer
völligen Erneuerung einer zentralen Datei und wird
einige Zeit dauern.
Crash im Osten
Wenn 2 oder mehr Luftfahrzeuge gleichzeitig in den
östlichen Taxiway-Knoten rollen, wird dies nicht von
den Routing-Routinen des FS2004 erkannt, so dass die
Maschinen ineinanderrollen. Insbesondere kommt dies
bei Beginn einer Session vor, da dann auch
Luftfahrzeuge an den Start gehen, deren vorgegebene
Startzeit schon ein paar Minuten zurückliegt und es
so zu Überschneidungen mit den pünktlich startenden
Maschinen kommen kann.
Die Ursache ist durchaus bekannt, aber nur unter
Inkaufnahme größerer Nachteile abstellbar.
Wir haben versucht, den Effekt durch eine
Auflockerung der Flugpläne zu minimieren. Da die
Situationen aber mit jeder Minute unterschiedlich
sind, sahen wir uns nicht in der Lage allen 1440
Minuten eines Tages gerecht zu werden.
Wir hoffen, auch dieses Problem mittelfristig mit
einer Neuentwicklung des AFCADs abstellen zu können.
Bis dahin wird man damit leben müssen und - wie wir
meinen - auch sehr gut können.
Framerate
Wenn man in Ost<>West-Richtung oder umgekehrt
über den gesamten Platz blickt, sinkt die Framerate
ggf. ziemlich ab. Eigentlich logisch, da die vielen
Objekte dann praktisch komplett im Sichtbereich
sind. Hier hilft nur ein leistungsfähiger Rechner
(ich verkaufe Euch gerne einen....) oder aber
Selbstbeschränkung durch Verringerung der
Detailstufen. Klar, dass die Scenery gerade für
Kenner erst dann richtig wirkt, wenn alle Objekte
dargestellt werden, aber "von nix kommt nu' ma'
nix!".
Der Einwand, dass es durchaus aufwändigere Sceneries
gibt, die nicht so sehr an der Framerate zerren, ist
berechtigt. Aber dabei handelt es sich in der Regel
um Payware, deren Hersteller mit ganz anderen
Möglichkeiten und Vorkenntnissen an die Sache
rangehen.
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