virtual-etnh.de
               ETNH-SCENERY-PROJECT FOR MICROSOFT FLIGHTSIMULATOR 2004
      IMPRESSUM   |   DISCLAIMER   |   SITE-INFO

ENGLISH VERSION     

 
 
Startseite
 
vETNH 1.0
 
      
>> History
 
       >> Features
 
       >> Probleme
 
       >> Lizenz
 
       >> Downloads
AI-Traffic
vETNH 1.0 Extras
News
Video-Section
Screenshots
Links
Danksagung
 
Probleme, Probleme...
 
vETNH 1.0 - nicht alles ist Gold, was glänzt!
 

 

Merkwürdige Rollmanöver bei aktiver RWY 8
In vETNH 1.0 sollten die Luftfahrzeuge weitestgehend vorbildgerecht rollen. Die entsprechenden Routing-Routinen des FS2004 können sich aber mit den Hohner Gegebenheiten nicht wirklich anfreunden, so dass es zu kuriostesten Rollmanövern kam, die absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun hatten. Dem wurde durch unkonventionelle und komplizierte Taxiway-Führungen abgeholfen. Das funktioniert derzeit allerdings nur so lange, wie die RWY 26 aktiv ist. Wenn das ATC die RWY 8 aktiviert, geht es wieder munter durcheinander. Aus diesem Grunde gibt es 2 Versionen von vETNH 1.0, die den verschiedenen Philosophien der Autoren Rechnung tragen. Eine mit aktivierter und eine mit deaktivierter RWY 8. Je nach dem, was Ihnen wichtiger ist, eine realistische Fliegerei oder artgerechtes Verhalten des Routings am Boden, müssen Sie sich für eine Version entscheiden. Beachten Sie die Hinweise zu den Downloads auf unseren Servern.
Wir hoffen, mittelfristig eine Alternative entwickeln zu können. Dies bedarf jedoch einer völligen Erneuerung einer zentralen Datei und wird einige Zeit dauern.
 
Crash im Osten
Wenn 2 oder mehr Luftfahrzeuge gleichzeitig in den östlichen Taxiway-Knoten rollen, wird dies nicht von den Routing-Routinen des FS2004 erkannt, so dass die Maschinen ineinanderrollen. Insbesondere kommt dies bei Beginn einer Session vor, da dann auch Luftfahrzeuge an den Start gehen, deren vorgegebene Startzeit schon ein paar Minuten zurückliegt und es so zu Überschneidungen mit den pünktlich startenden Maschinen kommen kann.
Die Ursache ist durchaus bekannt, aber nur unter Inkaufnahme größerer Nachteile abstellbar.
Wir haben versucht, den Effekt durch eine Auflockerung der Flugpläne zu minimieren. Da die Situationen aber mit jeder Minute unterschiedlich sind, sahen wir uns nicht in der Lage allen 1440 Minuten eines Tages gerecht zu werden.
Wir hoffen, auch dieses Problem mittelfristig mit einer Neuentwicklung des AFCADs abstellen zu können. Bis dahin wird man damit leben müssen und - wie wir meinen - auch sehr gut können.
 
Framerate
Wenn man in Ost<>West-Richtung oder umgekehrt über den gesamten Platz blickt, sinkt die Framerate ggf. ziemlich ab. Eigentlich logisch, da die vielen Objekte dann praktisch komplett im Sichtbereich sind. Hier hilft nur ein leistungsfähiger Rechner (ich verkaufe Euch gerne einen....) oder aber Selbstbeschränkung durch Verringerung der Detailstufen. Klar, dass die Scenery gerade für Kenner erst dann richtig wirkt, wenn alle Objekte dargestellt werden, aber "von nix kommt nu' ma' nix!".
Der Einwand, dass es durchaus aufwändigere Sceneries gibt, die nicht so sehr an der Framerate zerren, ist berechtigt. Aber dabei handelt es sich in der Regel um Payware, deren Hersteller mit ganz anderen Möglichkeiten und Vorkenntnissen an die Sache rangehen.
 

 

webhosting by computer- & internet-service faldera