|
Im
Frühjahr 2005 veröffentlichte das Team von
transallproject.de die Transall C-160 als AddOn für
den FS2004. Abgesehen davon, dass die
Äußerlichkeiten des Modells verblüffend nah am
Original sind, fällt dem Eingeweihten schnell auf,
dass auch bei Features, Bedienung und Handling die
Vorbildtreue auf die Spitze getrieben und das AddOn
damit zum Must-have für Freunde und Kenner des
urigen Kampfzonen-Transporters gemacht wurde.
Die typischen Transall-Bases Hohn (ETNH), Wunstorf (ETNW)
und Landsberg (ETSA) sind zudem bereits in der
Grundversion des FS2004 enthalten und verheißen
einen vorbildnahen Betrieb. Doch Kenner der Materie
stellen schnell fest, dass eben diese Plätze nur
sehr grob nachempfunden sind. Was liegt also näher
als der Versuch, der sehr vorbildgetreuen Transall
auch ein adäquates virtuelles Zuhause zu
geben, zumal der FS2004 entsprechende Schnittstellen
zum Einbinden eigener Szenarien bereithält.
Bereits vor Erscheinen der virtuellen Transall gab
es erweiterte Sceneries für die besagten Plätze, die
zwar den Spielwert erheblich steigern, aber (bei
allem Respekt vor der Leistung der Macher) auch nur
sehr entfernt an das Vorbild erinnern. Richtig aus
der Sonne kam da eine Scenery des Fliegerhorstes
Wunstorf von Stefan Deiters, der offensichtlich mit
viel Liebe zum Detail, Freude an der Sache und einer
gehörigen Portion Lokalpatriotismus dem realen
Vorbild Rechnung getragen hat. Sein ETNW-Projekt
steht nunmehr seit Monaten auf
seinem Server als Freeware der FluSi-Gemeinde
zur Verfügung.
Es glänzt nicht nur durch detailreiche statische
Objekte. Darin verankert ist auch ein vorbildnaher
Flug- und Bodenbetrieb des zum Standort gehörigen
Lufttransportgeschwader (LTG) 62 und seiner
Transall-Flotte, in den sich der Spieler integrieren
kann.
Die Blitzidee: Ein entsprechendes Gegenstück für
Hohn wäre sicher eine Bereicherung! Und sooooo
schwer kann es doch eigentlich nicht sein, wenn man
genügend Idealismus, Ausdauer und Enthusiasmus
mitbringt....
Um es vorauszuschicken: Es ist nicht so einfach wie
es scheint! [
weiter >> ]
|