virtual-etnh.de
               ETNH-SCENERY-PROJECT FOR MICROSOFT FLIGHTSIMULATOR 2004
      IMPRESSUM   |   DISCLAIMER   |   SITE-INFO

ENGLISH VERSION     

 
 
Startseite
 
vETNH 1.0
 
      
>> History
 
       >> Features
 
       >> Probleme
 
       >> Lizenz
 
       >> Downloads
AI-Traffic
vETNH 1.0 Extras
News
Video-Section
Screenshots
Links
Danksagung
 
vETNH 1.0
 
History - die Vorgeschichte Teil II
 

 

Juli 2005: Anfangserfolge stellten sich sehr schnell ein. Im Nu war so genannter AI-Traffic (künstlich erzeugter und vom Rechner nach einem Flugplan gesteuerter Flugbetrieb) installiert, so dass reger Verkehr im virtuellen Hohn Einzug hielt. Das zunächst größte Problem, nämlich dass rollende AI-Transalls sich absolut nicht vorbildgerecht verhalten wollten, konnte durch ein paar kreative Kunstgriffe beseitigt werden.
 
Gleichzeitig mussten die Rollwege und Abstellplätze in den richtigen Maßstab gebracht werden, denn es stellte sich heraus, dass diese in der FS2004-Vorlage viel zu klein ausgefallen sind und die maßstäblichen AI-Transalls nicht aneinander vorbeirollen können ohne zu crashen. Einzige Lösung: Der Platz musste komplett neu gezeichnet werden. Das Motto war "Learning by doing!" und nach ein paar weniger schönen Ergebnissen kam schließlich doch etwas Brauchbares dabei heraus. Von nun an konnte der AI-Traffic unfallfrei stattfinden und man konnte mit dem selbstgesteuerten Luftfahrzeug entsprechend den Anweisungen der Bodenkontrolle über die Taxiways rollen.
 
Die Konsequenz eines Erfolges ist, dass man mit Euphorie den nächsten Schritt in Angriff nimmt. Jetzt wären Hallen, Tower und andere Objekte an der Reihe gewesen, die den Charakter des Platzes prägen. Wären.....!!!!! Denn nun wollten sich irgendwie so gar keine nennenswerten Erfolge einstellen.
 
Es reifte die Erkenntnis, dass die 3D-Objekterstellung wahrscheinlich zu einer Lebensaufgabe wird, wenn man zwar hochmotiviert, aber ohne jegliche Erfahrung an die Sache herangeht. So traf es sich sehr gut, dass der schon als ETNW-Autor erwähnte Stefan Deiters über das transallproject.de-Supportforum Wind von meinem ETNH-Projekt bekam und offenkundig Interesse hatte, seine Erfahrung auch hier einzubringen. Der Kontakt war schnell hergestellt und Teamwork wurde beschlossen.
 
Das war Mitte August 2005.

[ << zurück ]  [ weiter  >> ]
 

 

webhosting by computer- & internet-service faldera