virtual-etnh.de
               ETNH-SCENERY-PROJECT FOR MICROSOFT FLIGHTSIMULATOR 2004
      IMPRESSUM   |   DISCLAIMER   |   SITE-INFO

ENGLISH VERSION     

 
 
Startseite
 
vETNH 1.0
 
      
>> History
 
       >> Features
 
       >> Probleme
 
       >> Lizenz
 
       >> Downloads
AI-Traffic
vETNH 1.0 Extras
News
Video-Section
Screenshots
Links
Danksagung
 
vETNH 1.0
 
History - die Vorgeschichte Teil III
 

 

Nur wenige Tage später waren bereits erste Objekte in die Scenery eingebaut und von da an gab es fast täglich neue Ergebnisse. Während Stefan ein Gebäude nach dem anderen aus dem virtuellen Boden stampfte, sorgte ich für Texturen, die auf die Objekte projiziert werden konnten und kümmerte mich hauptsächlich um die Geografie dies Platzes, das sogenannte AFCAD. Es zeigte sich, dass die Routing-Routinen des FS2004 nicht so recht mit den Hohner Gegebenheiten zurechtkommen wollten. Es bedurfte einiger recht unkonventioneller Kunstgriffe, um dennoch dafür zu sorgen, dass die Luftfahrzeuge beim Wegrollen von den Liegeplätzen keine unschönen Backtracks hinlegten und sich beim Parken nicht nach eigenem Gusto in alle Himmelsrichtungen aufstellten.
 
Der schnelle Fortschritt und sicher auch die ungeduldigen Nachfragen derer, die Wind von dem Projekt bekommen hatten, verführten uns zu der Ankündigung, dass vETNH 1.0 wohl als Weihnachtsgeschenk für die FluSi-Gemeinde dienen könnte. Das war dann allerdings doch etwas zu optimistisch. Die Zahl der Objekte wuchs immer mehr und wollte einfach kein Ende nehmen. Hinzu kam die eine oder andere Idee, deren Umsetzbarkeit erstmal abgeklopft werden musste. In vielen Fällen mit positivem Ergebnis, so dass die Nachentwicklung auch wieder Zeit kostete.
Der nächste selbst gesteckte Termin für die Veröffentlichung war dann Ende Januar 2006 und schien sehr realistisch zu sein.
 
Aber - Murphies Law - das Brötchen fällt immer auf die Marmeladenseite oder es geht schief, was schiefgehen kann, und das zum ungünstigsten Zeitpunkt. Einen richtigen Knüppel zwischen die Beine bekam das Projekt aus einer Richtung, mit der wir überhaupt nicht gerechnet hatten. Die AI-Modelle der Transall, die den vorbildgerechten Traffic ermöglichen und die Scenery erst richtig interessant machen, sollten fester Bestandteil von vETNH 1.0 sein. Gut, dass es sich bei diesen Modellen um allgemein zugängliche Freeware handelte. Gut auch, dass Mario Machnik, der inzwischen zum Repainter des Transallprojektes avancierte, diesen AI-Modellen weitere Anstriche verpasste. Damit war es möglich, auch Jubiläums-Modelle und Sonderlackierungen (UN-Transall etc.) in die Scenery einzubinden. Ebenfalls gut, dass man die Eigenschaften der AI-Flieger wunderbar an die Bedürfnisse von vETNH 1.0 anpassen konnte.
 
Schlecht aber, wenn eben genau das dem Autor der AI-Transall nicht in den Kram passt. Seine Lizenzbedingungen sahen keine Veränderungen vor und darauf beharrte er trotz des Hinweises, dass die Lackierungen 100%ig mit dem Vorbild übereinstimmten (1:1 nach Vorbild), dass sein Copyright nicht entfernt und sein Name Erwähnung finden würde.

[ << zurück ]  [ weiter  >> ]
 

 

webhosting by computer- & internet-service faldera